- Februar 15, 2022
- InAuto im Winter, Reifenservice
- SchlagwörterAuto im Winter
- 212
- 0
So gut wie jeder Autobesitzer benötigt sein Fahrzeug im ganzen Jahr. Es muss also auch in der kalten Jahreszeit gut nutzbar sein – trotz Kälte, Eis und Schnee. Einige Massnahmen sorgen dafür, dass Sie mit Ihrem Auto im Winter sicher unterwegs sind. Wir von Automobile Kloten geben Ihnen einige nützliche Ratschläge, wie Sie Ihr Fahrzeug auf winterliche Konditionen vorbereiten.
Mit einigen Dienstleistungen sind wir Ihnen auch gerne aktiv behilflich. Unser erfahrenes Team weiss genau, welche Herausforderungen ein Auto im Winter bewältigen muss. Daher halten wir genau die richtigen Dienstleistungen bereit, die Ihr Fahrzeug für Kälte und Glätte rüsten.
Ihr Auto ist im Winter regelmässig Minusgraden ausgesetzt. Trotzdem muss der Motor starten und zuverlässig laufen. Auch müssen Scheibenwischer, Bremse und Beleuchtung reibungslos funktionieren. Dazu kommt, dass das Fahrzeug auf eisglatten Strassen nicht ins Rutschen geraten darf.
Damit all dies gegeben ist, empfiehlt es sich, die folgenden Massnahmen durchzuführen:
Dann kann der Winter mit seinen frostigen Temperaturen, Eis und Schneefall kommen.
Herrschen im Winter Minustemperaturen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich auf der Strasse Eis bildet. Zudem ist es durchaus möglich, dass es schneit und eine Schneeschicht auf der Fahrbahnoberfläche liegen bleibt. Diese Bedingungen machen es nicht gerade leicht, sich mit dem Auto fortzubewegen. Vor allem, wenn es mit Sommerreifen ausgestattet ist, wird die Fahrt schnell zur Rutschpartie.
Daher ist es wichtig, mit dem Auto im Winter auf den zur Jahreszeit passenden Reifen unterwegs zu sein. Gesetzlich sind Sie zwar in der Schweiz nicht verpflichtet, mit Winterreifen zu fahren. Eine indirekte Verpflichtung zur geeigneten Bereifung beinhaltet jedoch das Strassenverkehrsgesetz in Artikel 31.
Dort heisst es, dass ein Fahrer sein Auto «ständig so beherrschen [muss], dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann». Dies gilt selbstverständlich auch für Glätte. Sollten Sie Winterreifen verwenden, gibt die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge die Mindestprofiltiefe vor. Sie liegt bei 1.6 Millimetern und muss auf der gesamten Lauffläche des Reifens vorherrschen.
Wir empfehlen Ihnen jedoch einen deutlich grösseren Wert bei der Profiltiefe. Es nützt Ihrer Sicherheit, wenn die Winterreifen ein vier Millimeter tiefes Profil haben. Zudem raten wir Ihnen, im Oktober auf Winterreifen umzusteigen. Sie sollten dann bis Ostern damit fahren.
Ist Ihr Auto im Winter nicht mit den geeigneten Reifen ausgestattet, dann kann ein Unfall teuer zu stehen kommen. Denn Ihre Versicherung kann sich dann weigern, für Schäden aufzukommen.
Für Schneeketten besteht in der Schweiz übrigens ebenfalls keine Pflicht. Eine Ausnahme bilden allerdings Strassen, die mit dem Hinweis «Schneeketten obligatorisch» beschildert sind. Um dafür gerüstet zu sein, sollten Sie im Winter stets Schneeketten im Kofferraum haben.
Die Autobatterie ist besonders empfindlich gegen Kälte. Daher sollte sie vor dem Winter geprüft werden. Wir raten Ihnen jedoch davon ab, ein günstiges Prüfgerät zu verwenden. Die Ergebnisse, die es liefert, sind nicht unbedingt verlässlich.
Für präzise Resultate sollte daher ein professionelles Gerät zum Einsatz kommen. Weil es jedoch recht teuer ist, lassen Sie den Check am besten in einer Autogarage durchführen. Dort kann die Batterie nötigenfalls auch gleich aufgeladen oder ausgetauscht werden.
Beim Fahren entwickelt der Motor eine Temperatur von 75 bis 105 Grad Celsius. Damit es nicht zu einer Überhitzung kommt, befindet sich im Motorraum ein Kühlsystem. Darin zirkuliert Kühlflüssigkeit, die die Temperatur des Motors permanent reguliert. Bei niedrigen Aussentemperaturen kann sich in der Kühlflüssigkeit jedoch Eis bilden. Es kann in den Schläuchen des Systems für Verstopfungen sorgen.
Im schlimmsten Fall kann dann der Motor nicht mehr gekühlt werden, und er überhitzt. Daher sollte sich in der Kühlflüssigkeit Frostschutzmittel befinden. Vor der Verwendung sollte jedoch überprüft werden, ob es überhaupt für den Motor Ihres Autos geeignet ist.
Auch die Flüssigkeit in der Scheibenwaschanlage darf im Winter nicht einfrieren. Deshalb sollten Sie eine Flüssigkeit mit Frostschutzmittel verwenden, da ihr niedrige Temperaturen nichts ausmachen.
Auf die Bremse kommt im Winter zusätzliche Arbeit zu, wenn sie das Auto auf glatten Strassen zum Stehen bringen muss. Daher ist ein vorheriger Check unverzichtbar. Auch auf die Beleuchtung des Fahrzeugs muss Verlass sein. In der kalten Jahreszeit sind die Sichtverhältnisse häufig schlecht. Nicht nur die Scheinwerfer müssen hell strahlen, auch die Bremslichter, die Nebelschlussleuchte und die Nebelscheinwerfer müssen gut funktionieren.
Automobile Kloten ist Ihnen gerne dabei behilflich, Ihr Auto fit für den Winter zu machen. Dafür bieten wir verschiedene Dienstleistungen an – wie unseren Reifenservice. Nicht nur wechseln wir die Pneus an Ihrem Auto. Wir beraten Sie auch und prüfen, ob die Winterreifen noch bedenkenlos nutzbar sind.
Zudem lagern wir die Reifen, die Sie gerade nicht benötigen, gerne in unserem Pneuhotel ein. Dadurch müssen Sie die Pneus nicht zum Wechseln zu uns bringen. Zudem sparen Sie Platz, weil Sie ungenutzte Reifen nicht selbst aufbewahren müssen.
Unser Team kümmert sich auch aus technischer Sicht darum, dass Ihr Auto im Winter zuverlässig läuft. Wir überprüfen die Batterie, die Bremsen, die Kühlanlage und die Beleuchtung und sorgen so für Ihre Sicherheit im Winter.
Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin mit uns. Das ist per Formular besonders leicht und schnell möglich.