Warum ist die richtige Software im Flottenmanagement so wichtig?

Überall dort, wo ein Fuhrpark verwaltet und organisiert werden muss, entsteht ein entsprechender Aufwand beim Dokumentieren und Auswerten der damit verbundenen Vorgänge. In der Vergangenheit wurden die erforderlichen Listen, Terminierungen und Daten schriftlich auf Papier festgehalten. Besonders bei einem grossen Fuhrpark mit vielen Fahrzeugen bedeutet dies natürlich einen hohen zeitlichen Aufwand. Dieser kann nicht ohne weiteres von nur einer Person geleistet werden. Darüber hinaus sind handschriftliche Aufzeichnungen oder einfache computerbasierte Dokumente mittlerweile längst nicht mehr zeitgemäss. Im digitalen Zeitalter findet der grösste Teil des Flottenmanagements ebenfalls auf digitalem Wege statt. Es sind zahlreiche Software-Lösungen, Apps und Programme verfügbar, die speziell für das moderne, komfortable und effiziente Fleet Management entwickelt wurden. Auf Basis von entsprechenden Kenntnissen oder einer umfassenden Einarbeitung in die Anwendung kann das Fuhrparkmanagement komfortabler und effizienter gestaltet werden.

Was sollte moderne Fuhrparkmanagement Software leisten können?

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Anwendungen, die speziell für die Verwendung in Fuhrparks entwickelt wurden. Dabei legen die Anbieter der Software entscheidenden Wert darauf, die Bedürfnisse der Fleet Manager möglichst exakt zu kennen und ihre Programme genau darauf abzustimmen. So wird sichergestellt, dass die Anwendungen auch wirklich das bieten, was im Bereich des Flottenmanagements gefordert ist. Zu den Leistungen, die moderne und effiziente Flottenmanagement Software mitbringen sollte, gehören unter anderem die folgenden Punkte:

  • Ein übersichtliches Dokumentieren und Verwalten relevanter Daten
  • Das Terminieren und Planen der Abläufe im Fuhrpark
  • Das Überwachen und Analysieren des Fahrverhaltens
  • Eine effiziente Kostenplanung und Analyse
  • Das Verwalten erforderlicher Dokumente wie Versicherungen und Leasing-Verträge
  • Routenplanung für jedes Fahrzeug

In den meisten Fällen ist es sinnvoll, nicht nur auf ein Programm zu setzen, das vom Flottenmanager zentral genutzt wird, sondern auch mobile Lösungen wie Apps zu verwenden. Sie ermöglichen den Zugriff auf wichtige Daten und das Kontrollieren der Abläufe von jedem Standort. Darüber hinaus kann eine Kommunikation mit dem Fahrer in Echtzeit stattfinden, was eine Optimierung der Abläufe sowie eine erhöhte Sicherheit auf der Strasse mit sich bringt. Verkehrshindernisse und andere Gefahren lassen sich effizient umgehen, was Zeit und Kraftstoff und somit auch Kosten spart.

Flottenmanagement Software mit GPS bietet Überwachung und Sicherheit

Ein Grossteil der aktuell auf dem Markt verfügbaren Fuhrparkmanagement Anwendungen ist bereits mit integriertem GPS ausgestattet. Dies ist etwa bei Anbietern wie VIMCAR, Capterra und Verizon Connect der Fall, die allesamt Software mit GPS für den Fuhrpark zur Verfügung stellen. Die Vorteile der GPS Ortung im Flottenmanagement liegt für den Fleet Manager auf der Hand: Er kann jederzeit nachvollziehen, wo sich die Fahrer befinden und ihre Routen überwachen und an die aktuelle Verkehrslage anpassen. Dennoch ist Flottenmanagement mit GPS Überwachung nicht unumstritten. Datenschützer beklagen durch die permanente Übermittlung der Standortdaten eine unverhältnismässige Überwachung und somit ein Missachten der Privatsphäre der Fahrer. Bei sachgemässer Anwendung der Software ist dies aber kaum zu befürchten.

Flottenmanagement Software mit KI ist nicht mehr reine Zukunftsmusik

Künstliche Intelligenz klingt für viele Menschen noch immer nach Science Fiction. Tatsächlich wird sie aber bereits in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen eingesetzt – so auch im Fuhrparkmanagement. Hier bedeutet Flottenmanagement mit KI, dass bestimmte Segmente, wie zum Beispiel die Kostenplanung, der Fahrzeugeinsatz und das Lade- beziehungsweise Fahrverhalten, ohne manuelles Eingreifen des Fleet Managers verwaltet und optimiert werden können. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, die erstellten Dokumente schnell und effizient zu verwalten und zu bearbeiten, was zu einer effizienteren Arbeitsweise des Flottenmanagements und somit des gesamten Fuhrparks führt. Ebenso kann im Flottenmanagement künstliche Intelligenz zu einer Optimierung der Fahrten und des Fahrverhaltens beitragen. Überwacht und reguliert die KI den Einsatz der Fahrzeuge eigenständig, kann sie unnötigen Fahrten, einem zu hohen Kraftstoffverbrauch und Fahrzeugausfällen vorbeugen. Das wirkt sich wiederum auf das gesamte Fleet Management aus. Software für das Fuhrparkmanagement mit künstlicher Intelligenz ist bereits von Anbietern wie ForkOn – speziell auch für den Einsatz von Staplern – oder auch von MM Software verfügbar.

Die Flottenmanagement Schnittstelle: Unverzichtbar für das Fuhrparkmanagement

Ein besonders relevantes Element einer guten Fuhrparkmanagement Software ist die dazugehörige Schnittstelle. Sie ist seit 2002 standardisiert. In diesem Jahr schlossen sich die europäischen Fahrzeughersteller Daimler, MAN, Volvo, IVECO, Renault Trucks, Scania und DAF Trucks zusammen und legten den sogenannten FMS-Standard fest, um markenübergreifende Anwendungen im Bereich des Fuhrparkmanagements zu ermöglichen. Auf diese Weise soll die Verkehrstelematik effizienter und komfortabler gestaltet werden, was den zuständigen Fleet Managern ihre Arbeit erleichtert und zu einer Optimierung des gesamten Flottenmanagements beiträgt. Wichtige Daten, die über die Flottenmanagement Schnittstelle übertragen werden können, sind unter anderem

  • die Fahrzeuggeschwindigkeit
  • das Verwenden des Tempomats
  • der Gesamtverbrauch
  • die Drehzahl
  • die Achslast
  • der Kilometerstand
  • die Gesamtbetriebsstunden

Das Auswerten dieser Angaben ermöglicht einen exakten Überblick über das Fahrverhalten und den Zustand des Fahrzeugs. Wenn Sie Ihre Flottenmanagement Software nach Schnittstellen auswählen möchten, stehen Ihnen in diesem Zusammenhang Anwendungen von Anbietern wie Mobexo, YellowFox und FleetGO zur Auswahl.

Welche Rolle spielt das Internet für moderne Flottenmanagement Software?

Es lässt sich eindeutig sagen: Ohne das Internet kommt heutzutage kein professionelles Fuhrparkmanagement aus. Eine Vielzahl von Funktionen jeder Software-Lösung ist nur dann nutzbar, wenn eine Internetverbindung besteht. Darüber hinaus werden die erhobenen Daten teilweise auch online gespeichert, abgerufen und geteilt, so zum Beispiel in einer Cloud. Online Flottenmanagement Software ist von vielen Anbietern erhältlich und kann auf Wunsch genau an die Bedürfnisse in Ihrem Fuhrpark angepasst werden. Welcher Anbieter und welche Anwendung für Ihre Zwecke geeignet sind, hängt von der Grösse Ihres Fuhrparks, aber auch von Ihren individuellen Vorstellungen und Ansprüchen ab. Je genauer Sie wissen, worauf es Ihnen bei Flottenmanagement Software ankommt, desto leichter fällt die Suche nach einer passenden Anwendung.

Als offizielle Partnergarage der Adam Touring bauen wir auf eine langjährige Erfahrung im Flottenmanagement auf. Qualitativ hochwertig, effizient und kompetent: Lassen Sie sich von unseren Fachleuten beraten und machen Sie noch heute einen Termin aus.

NEUESTE BEITRÄGE
© Copyright 2024 Automobile Kloten | +41 44 813 15 30